Services & Offers

Our Services

From the diagnosis of your problems to the reparation of your car, our car motor vehicle master enterprise will accompany you competently and reliably. We can take care of the upcoming annual car inspection. We have many years of expertise with the replacement of gears and motors. Your vehicle is in best hands with us.


No matter if modern electric car or the „Blechliesel“ Model T of Ford: With us you can expect full-service and get that offered as well. Oldtimers do not terrify us, they are considered with respect and attention to detail. Whether rotary engine, DSG or Audi Multitronic which sometimes goes into reverse. As diverse as the technique used the automotive history, is our knowledge when it comes to their reparation and maintenance.

MOT

We perform main inspection and exhaust emissions test for you every Tuesday, Friday and Saturday biweekly. Make an appointment with us!

Diagnosis

Realization of diagnosis on automatic and manual transmissions. Competent. Quick. Reliable.

Reparation

Repair and maintenance of motor vehicle and truck gearboxes and engines. Professional. Comprehensive. First-class.

Trading

We deal with all kinds of gears. Top renovated and checkbook-maintained, used gears are also part of our comprehensive range!

Inspection

Inspection following the manufacturer‘s specifications for gears of all major brands, commercial vehicles and oldtimers.

Service

Oil changing and gearbox rinsing of all branches, accident repair and claim management as well as standards such as brake pad change. Do you have a problem? We have the solution!

Customer information

Did you know it? Gearboxes must be maintained regularly. Maintenance and controls are simply part of it, if you want to have your vehicle for a long time. The widespread opinion that after 200.000 km a car can “kick the bucket“ can‘t be confirmed by us.
As part of the checkbook maintenance, authorized dealers change the gearbox oil after 20.000 km, as well as the drive belt. The filter should be replaced at least at every third oil change. And with oil change we don’t only mean the oil in the tray: Who loves his gearbox, changes the complete oil in the form of a gear rinsing.
Is water available? Are - and if so how much - metal residues in the oil?
The more regularly you have your gearbox maintained and diagnosed, the longer you take pleasure in your vehicle!
1. Let us know your gear problem
2. We narrow down the problem
3. We will call you back. Budget cleared.
4. possible complications are discussed
5. Common standard gearbox we i.d.R. installed within half a week
6.. Oldtimer take longer, possibly. Components must be rebuilt in the mold
During the life cycle of a model to learn the manufacturer, which is why you should update for example the control software used today. Example of this would be the problems while parking backwards with the Multitronic older Audi A6 models in which the steering assist precise maneuvering impossible. Audi had learned from the complaints of the customers, and adapt its software accordingly.
The oil change should be carried out every 20,000 km 18.000- mileage. Including transmission flushing and oil analysis.
The duration of a transmission work-up can be moved between two days and several weeks, depending on whether wearing parts by default                                          are available or if they need to be elaborately reconstructed in mold, as is often the case with several rare vintage vehicles.                                          We strive to the time that you can expect, as nearly as possible to calculate, and to provide you as quickly as possible your beloved vehicle fully functional again available.
Symptoms for transmission problems are manifold. Here the most important:

- Dissolve transitions and jump out
- The joystick hooked and crashes, it is difficult to operate and only cumbersome
- Gear is engaged, but the engine is idling (in buses often the error code "FFF")
- Idling can no longer be insert
- The car makes "capers" and jerky when accelerating
- It "grinds" and you can hear background noises that are reminiscent of crack and rub
When spilled gear oil is the Gearbox, as you can imagine, ddefinitely faulty

Leistungen & Angebot

Unsere Leistungen

Von der Diagnose Ihres Problems hin zur Reparatur Ihres Wagens begleitet Sie unser KFZ-Meisterbetrieb kompetent und zuverlässig. Auch die jährlich anstehende Autoinspektion können wir für Sie übernehmen. Wir haben eine langjährige Expertise mit Austauschgetrieben und Motoren. Ihr Fahrzeug ist bei uns in den besten Händen.


Egal ob modernes Elektroauto oder die "Blechliesel" Modell T von Ford: Bei uns können Sie Fullservice erwarten und bekommen den auch geboten. Oldtimer werden bei uns nicht mit Schrecken betrachtet, sondern mit Respekt und Liebe zum Detail. Egal ob Wankelmotor, DSG oder die ab und an im Rückwärtsgang zickende Audi Multitronic. Genauso vielfältig, wie die verwendete Technik der KFZ-Geschichte, ist unser Wissen, wenn es um deren Instandsetzung und Wartung geht.

TÜV

Wir führen Haupt- & Abgasuntersuchungen für Sie jeden Dienstag, Freitag und samstags alle zwei Wochen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Diagnose

Durchführung der Diagnose an Automatik- und Schaltgetrieben. Kompetent. Schnell. Zuverlässig.

Reparatur

Reparatur und Instandsetzung von KFZ- und LKW-Getrieben, sowie Motoren. Professionell. Umfassend. Erstklassig.

Handel

Wir handeln mit allen Arten von Getrieben. Top wieder hergerichtete und checkheftgepflegte Gebrauchte gehören auch zu unserem umfassenden Angebot!

Inspektionen

Inspektion nach Herstellervorgaben für Getriebe von allen gängigen Marken, Nutzfahrzeugen und Oldtimern.

Service

Ölwechsel und Getriebespülung aller Marken, Unfallinstandsetzung, aber auch Standarts wie Bremsbelagwechsel. Sie haben ein Problem? Wir die Lösung!

Kundeninformationen

Hätten Sie´s gewusst? Getriebe müssen auch regelmäßig gepflegt werden. Wartung und Kontrolle gehören einfach dazu, wenn man lange etwas von seinem Fahrzeug haben möchte. Die weit verbreitete Meinung, nach 200.000 km dürfte ein Auto schonmal „den Löffel abgeben“, kann von uns ganz und gar nicht so bestätigt werden.
Beim Vertragshändler wird auch das Getriebeöl im Rahmen der Checkheftpflege nach etwa 20.000 km getauscht, genauso wie der Zahnriemen. Der Filter sollte spätestens nach jedem dritten Ölwechsel ausgetauscht werden. Und mit Ölwechsel meinen wir hier nicht nur das Öl in der Wanne: Wer sein Getriebe liebt, der wechselt das gesamte Öl in Form einer Getriebespülung.
Ist Wasser vorhanden? Sind - und wenn ja wieviel - Metallreste im Öl?
Je regelmäßiger sie das Getriebe warten und diagnostizieren lassen, desto länger haben Sie Freude an Ihrem Fahrzeug!
1. Sie melden sich mit Ihrem Getriebeproblem
2. Wir grenzen das Problem ein
3. Wir rufen Sie zurück. Kostenrahmen klären.
4. eventuelle Komplikationen werden besprochen
5. Gängige Standartgetriebe haben wir i.d.R. innerhalb von einer halben Woche eingebaut
6.. Oldtimer brauchen länger, evt. müssen Bauteile im Formenbau nachgebaut werden
Im Laufe des Lebenszyklus eines Modells lernen auch die Hersteller, weshalb man beispielsweise die heute verwendete Steuerungssoftware updaten sollte. Beispiel hierfür wären die Probleme beim Rückwärtseinparken mit der Multitronic älterer Audi A6-Modelle, bei denen die Lenkunterstützung genaues rangieren unmöglich machte. Audi hatte aus den Klagen der Kundschaft gelernt, und seine Software entsprechend angepasst.
Der Wechsel des Öls sollte alle 18.000- 20.000 Kilometer Laufleistung durchgeführt werden. Inklusive Getriebespülung und Öl-Analyse.
Die Dauer einer Getriebeaufarbeitung kann sich zwischen zwei Tagen und mehreren Wochen bewegen, abhängig davon, ob Verschleißteile standartmäßig lieferbar sind oder ob sie aufwändig im Formenbau rekonstruiert werden müssen, wie es oft bei sehr seltenen Oldtimern der Fall ist. Wir bemühen uns, die Zeit, mit der Sie rechnen können, so knapp wie möglich zu kalkulieren, und Ihnen möglichst schnell Ihr geliebtes Fahrzeug wieder voll funktionsfähig zur Verfügung zu stellen.
Symptome für Getriebeprobleme sind vielfältig. Hier die wichtigsten:

- Gänge lösen sich und springen heraus >br> - Der Steuerknüppel hakt und kracht, lässt sich schwer und nur umständlich bedienen
- Gang ist eingelegt, aber Motor ist im Leerlauf (bei Omnibussen oft der Fehlercode „FFF“)
- Der Leerlauf lässt sich nicht mehr einlegen
- Das Auto macht „Bocksprünge“ und ruckelt beim Gasgeben
- Es „mahlt“ und man hört Fremdgeräusche, die an Knacken und Reiben erinnern
Bei ausgelaufenem Getriebeöl ist das Getriebe, wie sie sich denken können, definitiv defekt